Rauchentwicklung im Dachbereich eines leerstehenden Gebäudes in Bodenstein

Einsatzart: B 2
Einsatzort: Bodenstein, Neuwallmodener Strasse

Weitere Kräfte: DRK Hahausen, DRK Lutter

Am Mittwochabend wurden die Ortsfeuerwehren Lutter am Barenberge, Bodenstein sowie der Einsatzleitwagen 1, der bei der Ortsfeuerwehr Nauen stationiert ist, zu einer Rauchentwicklung im Dachbereich in einem leerstehenden Haus in die Neuwallmodener Straße nach Bodenstein alarmiert.

Bei der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde durch Passanten mitgeteilt, dass sich möglicherweise noch vier Personen im Gebäude aufhalten könnten. Daraufhin wurde das Einsatzstichwort auf B2Y (Brandeinsatz mit Menschenleben in Gefahr) erhöht und zusätzlich die Ortsfeuerwehr Hahausen nachalarmiert, um weitere Atemschutzgeräteträger für die Personensuche zur Verfügung zu haben.

Aufgrund der Erkenntnis dass Personen vermisst werden, wurde umgehend die Menschenrettung mit mehreren Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz eingeleitet und die Brandbekämpfung durchgeführt.

Um genug Löschwasser an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben, wurde durch die Ortsfeuerwehr Lutter eine Wasserförderstrecke über 600 m errichtet.

Glücklicherweise stellte sich am Ende des Einsatzes heraus, dass es sich um keinen Ernstfall, sondern um eine Einsatzübung handelte.

Nachdem alle Personen gerettet und „Feuer aus“ gemeldet wurde, ging es zu einer kurzen Nachbesprechung zum Feuerwehrhaus Bodenstein.