Papiertonne brennt an Kinderkrippe

Einsatzart: B 1
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Triftweg

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim

Nur anderthalb Stunden nach dem ersten Einsatz des Tages wurde die Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz erneut alarmiert. Die Papiertonne der Kinderkrippe im Triftweg hatte Feuer gefangen.

Ein Vater eines Kinderkrippenkindes bemerkte beim Abholen die brennende Papiertonne, die sich gegenüber dem Gebäude befand. Er meldete den Brand direkt der Kinderkrippe und führte mit einem Wassereimer die ersten Löschmaßnahmen durch. Gleichzeitig alarmierte die Krippenleitung die Feuerwehr.

Da sich die Krippe in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus befindet, rannten zwei Führungskräfte mit einem Trupp direkt zum Einsatzort und übernahmen die weiteren Löschmaßnahmen. So konnte die Papiertonne ohne größeren Aufwand weiterer Feuerwehrtechnik abgelöscht werden.

Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.