Osterfeuer verursacht einen Täuschungsalarm

Einsatzart: Brandeinsätze > Kleinfeuer
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Kranichsberg

Weitere Kräfte: Polizei Goslar

Am heutigen Samstagmittag um 12.23 Uhr ertönten die Alarmempfänger der Ortsfeuerwehr Bergstadt Lautenthal und riefen die Mitglieder der Einsatzabteilung zu einem Brandeinsatz in die Hahnenkleer Straße.

Die erste Erkundung ergab, dass die Arbeiten für das Osterfeuer am kommenden Samstag ursächlich waren. Sicherheitshalber wurde die Einsatzstelle vom Ortsbrandmeister angefahren, um diese Ursache zu bestätigen. Ein weiteres Eingreifen der im Feuerwehrhaus in Bereitschaft stehen Kräfte war nicht erforderlich.

Nach alter Lautenthaler Tradition bereitet die Osterfeuergemeinschaft an den Wochenenden vor Ostern das Feuer auf dem Kranichsberg vor. Hierbei wird ein Lagerfeuer entfacht, um weitere Helfer anzulocken. Witterungsbedingt drückte der Rauch und auch der Brandgeruch in den Ort und erweckte den Anschein eines Schadenfeuers. Konsequenterweise erfolgte die Meldung an die Feuerwehrleitstelle in Goslar, die dann einen Feueralarm für die Lautenthaler Feuerwehr auslöste.

Das Lockfeuer bei diesen Arbeiten ist eine Lautenthaler Tradition und auch nur hier bekannt. Ortsfremde und auch die Mitarbeiter in der Leitstelle mussten somit von einem Schadenfeuer ausgehen und die Feuerwehr rufen.