Skip to content

Ölspur auf der Hauptverkehrsader

Datum: 19. Oktober 2023 um 16:57 Uhr
Einsatzart: H 1
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Im Tölletal
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim


Einsatzbericht:

Am Donnerstagnachmittag stellte die Jugendfeuerwehr Wolfshagen im Harz auf dem Weg zur Scheckübergabe der Volksbank eG Langelsheim eine längere Ölspur auf der Straße Im Tölletal fest. Die stellv. Jugendfeuerwehrwartin informierte umgehend den Ortsbrandmeister. Da dieser noch ortsabwesend war, machte sich der stellv. Ortsbrandmeister ein Bild von der Lage vor Ort. Nach kurzer Prüfung alarmiert dieser die Ortsfeuerwehr.

Der zwischenzeitig eingetroffene Ortsbrandmeister lokalisierte die Ölspur bereits auf der K 35 Höhe Gärtnerei Klose. Insgesamt zog sich diese die K 35 entlang, dann über die Heimbergstraße bis zur deutlichsten Stelle Im Tölletal und verlor sich dann auf trockener Fahrbahn.

Die Ortsfeuerwehr streute die Ölspur mit Ölbindemittel ab und nahm dieses anschließend wieder auf. Da sich die Ölspur über die Baustellen bedingte Hauptverkehrsader zog, mussten für die Arbeiten Straßenabschnitte zeitweise komplett gesperrt und der Verkehr umgelenkt werden. Dabei wurde die Ortsfeuerwehr von der Polizei Langelsheim unterstützt.

Beitrag teilen