Notfalltüröffnung für den Rettungsdienst

Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Notfalltüröffnung
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Kiefernweg

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Montagmittag alarmierte die Feuerwehrleitstelle die Ortsfeuerwehr Bergstadt Lautenthal mit dem Stichwort “Notfalltüröffnung“. Im Kiefernweg war die Polizei bereits am Einsatzort, der Rettungsdienst des Landkreises befand sich auf Anfahrt.
Nachbarn hatten einen Notruf abgesetzt, da sie eine hilflose Frau in ihrem Haus vermuteten und eine Kontaktaufnahme nicht möglich war.

Die Feuerwehr begann die Haustür zu öffnen. Aufgrund der hierdurch entstandenen Geräusche machte sich die vermeintlich hilflose Frau an einem Fenster bemerkbar. Es war dem Rettungsdienst nun möglich, zu der Frau zu gelangen und Erste Hilfe zu leisten.

Für uns war damit der Einsatz beendet. Mit dem Rettungsdienst, der Polizei und den Angehörigen waren genug Helfer vor Ort, um hier wirksam Hilfe zu leisten.