Nachkontrolle Osterfeuer

Datum: 12. April 2023 um 16:36 Uhr
Einsatzart: B 0
Einsatzort: Langelsheim, Jerstedter Straße

Am Mittwoch nach Ostern, wurde die Führung unserer Ortsfeuerwehr per Alarm darum gebeten, sich die Fläche des am Ostersonntag abgebrannten Osterfeuers anzuschauen. Hier wurde durch vorbeifahrende Fahrzeuginsassen eine Rauchentwicklung gemeldet. Diese ist in den allermeisten Fällen auch vollkommen normal.
Das Tanklöschfahrzeug rückte kurz darauf mit 3 Kameraden besetzt aus, um die Lage vor Ort festzustellen. Wie erwartet war dort eine Rauchentwicklung zu sehen. Eine offene Flammenbildung konnte jedoch nicht ausgemacht werden. Einige qualmende “Haufen” wurden kurz umgeschichtet und gewässert. Da eine Gruppe der Feuerwehr an diesem Abend sowieso noch Dienst hatte, übernahmen die Gruppenmitglieder das weitere Wässern der verbrannten Reste. Der Erkundungseinsatz konnte somit nach einer halben Stunde beendet werden.