Skip to content

Kleinfeuer Langelsheim Rosenstraße

Datum: 23. Mai 2020 um 11:47 Uhr
Dauer: 28 Minuten
Einsatzart: Brandeinsätze > Kleinfeuer
Einsatzort: Langelsheim
Mannschaftsstärke: 19
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei Goslar


Einsatzbericht:

Am heutigen Vormittag um 11:47 Uhr ertönten für die Feuerwehr Langelsheim die Alarmmeldeempfänger. Alarmiert wurde die Tagesalarmgruppe zu einem gemeldetem Heckenbrand in der Rosenstraße. Kurze Zeit später rückten der ELW und das LF 20 zur Einsatzstelle aus. Vor Ort angekommen wurde dem Einsatzleiter durch einen anwesenden Feuerwehrkameraden gemeldet, dass durch die Bewohner das Feuer bereits weitestgehend gelöscht sei.

Bei Unkrautvernichtungsarbeiten mittels eines elektrischen Brenngerätes fing ein an der Rückseite des Hauses stehender Thujastrauch Feuer und brannte innerhalb kürzester Zeit lichterloh. Durch die Wärmestrahlung wurde im Bereich des Daches das Holzbrett am Ortgang in Mitleidenschaft gezogen. Hier war noch deutlich ein Rauchentwicklung zu sehen. Mit der Wärmebildkamera (WBK) konnte in diesem Bereich eine erhöhte Temperatur festgestellt werden. Über die Steckleiter wurden in dem betroffenen Bereich die Dachziegel entfernt, das darunter freigelegte Brett abgelöscht und der umliegende Bereich gewässert. Nach abschließender Kontrolle mit der WBK konnte recht schnell Entwarnung gegeben werden. Der Bereich des Thujastrauches wurde ebenfalls noch einmal gut durchfeuchtet um auch hier Feuer aus melden zu können. Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Durch das beherzte und schnelle Eingreifen des Hausbesitzers und einiger Nachbarn, konnte ein größerer Schaden vermieden werden. 

Beitrag teilen