Kleiner Waldbrand Richtung Hahnenklee

Einsatzart: B 1
Einsatzort: Bergstadt Lautenthal, Am Ostschacht

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim

Der FERLS (Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle) in Goslar wurde am Dienstagmittag ein kleiner Waldbrand in Richtung Hahnenklee gemeldet. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurde die Feuerwehr Bergstadt Lautenthal per Meldeempfänger und Sirene alarmiert. Die zeitgleiche Alarmierung der Feuerwehr Langelsheim erfolgte per Meldeempfänger.

Das erste Lautenthaler Löschfahrzeug rückte nach wenigen Minuten zum Einsatzort aus. Am Ortsausgang sahen die Einsatzkräfte rechts Richtung Ostschacht eine starke Rauchentwicklung und meterhohe Flammen. Auch aus dem Ort war weithin eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Aufgrund dieser Lage wurde ein zweites Mal der Sirenenalarm für die Lautenthaler Feuerwehr ausgelöst.

Als diese ersten Kräfte dann die Einsatzstelle erreichten, konnte die Alarmstufe herabgesetzt werden und die Langelsheimer Kräfte konnten ihren Einsatz abbrechen. Vor dem Wohnhaus hatten die Bewohner ein Feuer entzündet und Unrat auf einer Fläche von etwa 2 qm verbrannt. Das Feuer selbst war in wenigen Minuten abgelöscht und die Einsatzstelle konnte der Polizei und den Verursachern übergeben werden.