Kleiner Vegetationsbrand

Datum: 12. April 2020 um 11:16 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Flächenbrand

Weitere Kräfte: Polizei Goslar

Am späten Vormittag des frühsommerlich warmen Ostersonntages entdeckten Spaziergänger in Herzog Juliushütte direkt neben einem Wald- und Feldweg “Am Todtberg” einen kleinen Vegetationsbrand.

Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Astfeld und Langelsheim alarmiert. Es brannte eine kleine Fläche von ca. 10 m². Die Astfelder hatten das Geschehen sehr schnell unter Kontrolle, so dass das Langelsheimer Löschgruppenfahrzeug nur noch mit Löschwasser aushelfen musste. Eine anschließende Kontrolle des verbrannten Bodens mit der Wärmebildkamera bestätigte den Löscherfolg.

Auch die Polizei informierte sich vor Ort, konnte aber auch keinen Verursacher ausmachen. So muss von fahrlässiger Brandstiftung ausgegangen werden.