Kilometerlange Ölspur auf K 35

Datum: 24. März 2024 um 10:28 Uhr
Einsatzart: H ÖL 1
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, K 35

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim, Polizei Goslar, Straßenmeisterei Seesen

Am Sonntagvormittag kam es zu einer kilometerlangen Ölspur auf der K 35, welche den Einsatz der Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz, der Polizei Goslar und der Straßenmeisterei Seesen auslöste. Die entstandene Ölspur erstreckte sich vom Gowische Park in Wolfshagen im Harz bis nach Astfeld und nahm die gesamte Fahrbahn ein.

Ein vom Wohnmobilstellplatz am Gowische Park startendes Wohnmobil verlor anfangs unbemerkt vom Fahrer Öl. Als die Ölanzeige fiel, unterbrach der Fahrer die Fahrt an der Bushaltestelle gegenüber der Gärtnerei Klose, konnte aber nichts feststellen. So setzte er seine Fahrt vorerst fort, da die Anzeige nicht weiter fiel. Erst auf Höhe Astfeld hielt er erneut und stellte nun einen Ölmangel fest. Derweil hatten Anwohner Im Tölletal bereits die Feuerwehr über die sich ausbreitende Ölspur alarmiert.

Aufgrund der weiten Ausdehnung entschied sich die Feuerwehr, den betroffenen Straßenabschnitt nur abzusichern und die Beseitigung des Öls und die Reinigung der Straße in Absprache mit dem Betriebshof der Stadt Langelsheim, der für die K 35 zuständigen Straßenmeisterei Seesen und der Polizei Goslar über eine Fachfirma durchführen zu lassen. So wurden u. a. alle Einmündungen in die Einsatzstelle mit Faltsignalen “Ölspur”, Signalkegeln und Blitzleuchten gesichert, um die Verkehrsteilnehmer vor der Gefahrenlage zu warnen und sie auf eine anzupassende Geschwindigkeit aufmerksam zu machen.

Nach dem Eintreffen der Fachfirma konnte die Ölspur von dieser restlos beseitigt und der Einsatz für die Feuerwehr anschließend beendet werden.