Keller unter Wasser im Hotel

Datum: 30. August 2023 um 9:05 Uhr
Einsatzart: H 1
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Am Borbergsbach

Am Mittwochvormittag wurde die Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz zu einem mit Grundwasser vollgelaufenen Keller eines örtlichen Hotels alarmiert. Vermutlich hatten durch eine Stromschwankung in der vorhergehenden Nacht die FI-Schutzschalter der im Pumpensumpf befindlichen drei Pumpen ausgelöst. Somit konnte das zurzeit hohe Grundwasser ungehindert aufsteigen und überflutete den betroffenen Keller um rund 80 cm.

Dank der vor einigen Jahren beschafften leistungsstarken Schmutzwasserpumpen konnte der Keller schnell wieder trockengelegt werden. Auch die drei ausgefallenen Pumpen des Hotels konnten wieder in Betrieb genommen und so ein erneutes Volllaufen des Kellers vorerst ausgeschlossen werden.

Die nötigen Aufräum- und Nachbereitungsarbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft zogen sich dann allerdings noch etwas hin, so dass der Einsatz erst gegen Mittag beendet werden konnte.