Keller unter Wasser

Datum: 24. Dezember 2022 um 16:15 Uhr
Einsatzart: H 1
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Spanntalstraße

Am Nachmittag des Heiligabends erreichte nach einigen stärkeren Regengüssen den Wolfshäger Ortsbrandmeister ein Hilferuf wegen eines unter Wasser stehenden Kellers. Woher das Wasser kam, konnte der Hauseigentümer schwer einschätzen, einzig die Höhe von wenigen Centimetern und einem möglichen Anstieg machte ihm Sorgen.

Der Ortsbrandmeister machte sich sogleich ein Bild von der Lage und konnte eine erste Entwarnung geben. Vermutlich handelte es sich um einen Fremdwassereindrang durch die Hanglage des Gebäudes, ein weiterer Anstieg schien vorerst ausgeschlossen.

Da es sich bei dem niedrigen Wasserstand um keine akute Gefahrenlage handelte, war ein weiterer Einsatz der Feuerwehr nicht zu rechtfertigen. Aufgrund der Feiertagsproblematik organisierte der Ortsbrandmeister einen Nass-Trockensauger, sodass der Hauseigentümer das Wasser zügig selbst beseitigen konnte.