Heckenbrand zur Mittagszeit

Einsatzart: Brandeinsätze > Kleinfeuer
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Rohrwiese

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim

In der Rohrwiese in Wolfshagen im Harz kam es heute Mittag zu einem Heckenbrand. Bei Arbeiten mit einem Gasbrenner reichte eine kurze fahrlässige Unaufmerksamkeit aus, um aus dem Abbrennen von Unkraut einen Heckenbrand entstehen zu lassen, der die Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz auf den Plan rief.

Nachdem die Hecke Feuer gefangen hatte, rief der Verursacher direkt die Feuerwehr und versuchte sich im Anschluss selbst an ersten Löschmaßnahmen mit dem eigenen Gartenschlauch. Da die Hecke durch die letzten Niederschläge am Wochenende noch genügend Feuchtigkeit besaß, führten die Löschmaßnahmen schon zum Erfolg. Als die Feuerwehr wenig später am Einsatzort eintraf, war der Brand bereits unter Kontrolle. So mussten die Kameraden nur noch Nachlöscharbeiten verrichten und konnten den Einsatz recht zügig wieder beenden.

Auf das Abflammen von Unkraut bei starker Trockenheit und hohen Temperaturen sollte möglichst verzichtet werden! Eine kurze Unaufmerksamkeit genügt und es kann sich ein schnell wachsender Brand entwickeln, der auch zügig Gebäude oder parkende PKW gefährden kann.