Gefahrguteinsatz in Lutter

Einsatzart: H 2 X
Einsatzort: Lutter

Weitere Kräfte: DRK Lutter, FTZ Goslar

Gegen 8:10 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lutter zusammen mit der Gefahrgutgruppe aus Langelsheim, dem DRK Lutter und der Feuerwehrtechnischen Zentrale Goslar (FTZ) zu einem austretenden Gefahrstoff alarmiert.

Vor Ort wurde ein beschädigter IBC-Container vorgefunden, an dem sich eine Person Verätzungen an der Hand zugezogen hatte.
Dieses Szenario war die Ausgangslage für die Alarmübung am Samstagmorgen.

Nachdem die Ortsfeuerwehr Lutter die GAMS-Regel (Gefahren erkennen – Absperren – Menschenrettung – Spezialkräfte anfordern) abgearbeitet hatte, wurde gemeinsam mit der Gefahrgutgruppe der Ortsfeuerwehr Langelsheim und der FTZ der Gefahrguteinsatz durchgeführt. Dazu wurden Dekontaminationsstrecken aufgebaut und betrieben, das Abdichten und Auffangen der Flüssigkeiten und das Umpumpen der Gebinde geübt. Nach dem gemeinsamen Aufräumen wurde noch kurz Ausbildung betrieben und die beiden Abrollbehälter AB-Logistik und AB-Umwelt von der FTZ angeschaut.

Anschließend an eine kurze Manöverkritik ging es zu einem kleinen Imbiss ins Feuerwehrhaus nach Lutter.

Herzlichen Dank an die Firma SKANDIX AG zur Verfügungstellung des Objektes, sowie an alle Mitwirkenden an der Übung.
Ausgearbeitet wurde die Übung vom Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Lutter und dem Gruppenführer Gefahrgut der Ortsfeuerwehr Langelsheim.
Die gute Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren und das kameradschaftliche Miteinander hat zum positiven Verlauf der Übung beigetragen.