Gasgeruch in Hahausen

Datum: 14. Juni 2022 um 19:45 Uhr
Einsatzart: Gefahrgut > Messen und Spüren
Einsatzort: Hahausen, Hütte

Weitere Kräfte: DRK Hahausen, Energieversorger, Polizei Seesen, Rettungsdienst Lk Goslar

Am Dienstagabend um kurz vor 20 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Bodenstein, Hahausen, Lutter und Nauen zu einem bemerkten Gasgeruch nach Hahausen alarmiert.

Vor Ort angekommen stellte sich heraus, dass in einem Wohnhaus in der Straße “Hütte” ein starker Geruch von Odoriermittel (zugesetzter Riechstoff im Erdgas zur Leckageortung) wahrnehmbar war.
Daraufhin wurde zunächst ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz und mit einem Viergasmessgerät ausgestattet in das Gebäude geschickt, um hier mögliche Undichtigkeiten bzw. austretendes Erdgas aufzuspüren.
Der Trupp konnte weder im Bereich des Gashauptanschlusses noch im Bereich der Heizungsanlage oder dessen Übergängen einen Gasaustritt aufspüren. Trotzdem wurde sicherheitshalber der Gashaupthahn geschlossen und das Gebäude stromlos geschaltet sowie der zuständige Energieversorger informiert.

Im späteren Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass technische Probleme im Bereich der Gasübergabestelle in Hahausen vorlagen und hier das Odoriermittel eingesetzt wurde und somit wohl aus ungeklärter Ursache in das Gebäude gelangen konnte.

Der später am Einsatzort eingetroffene Energieversorger konnte ebenfalls keinen Gasaustritt im Wohngebäude sowie am Gashauptanschluss feststellen. Nach der Freimessung mit einem Gasdetektor durch den Energieversorger wurde das Gebäude wieder an den Eigentümer übergeben.