Datum: 22. Juni 2023 um 23:00 Uhr
Einsatzart: Sondereinsätze > S KFB
Einsatzort: Braunschweig, Innenstadt

Am Donnerstagabend um 23 Uhr fuhren drei Kameraden aus der Ortsfeuerwehr Langelsheim mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft Goslar nach Braunschweig, um dort bei der prekären Hochwasserlage zu unterstützen. Wir fuhren mit zwei Zügen (Wasserförder- und Logistikzug), einer Führungsgruppe und dem Einsatzleitwagen (ELW 2) nach Braunschweig. Dort galt es mehrere Keller, Tiefgaragen und Fahrstuhlschächte vom Wasser zu befreien.

Nach 12 Stunden Einsatzdauer wurde eine Ablösung nach Braunschweig geschickt. Von Freitagmittag bis gegen Abend fuhren für noch mal ca. 7 Stunden auch wieder Kameraden aus unserem Stadtgebiet in die Löwenstadt, in diesem Fall aus den Ortsfeuerwehren Alt-Wallmoden, Astfeld, Bergstadt Lautenthal, Hahausen, Lutter am Barenberge, Neuwallmoden und Wolfshagen im Harz.