Birken drohen auf Straße zu fallen

Datum: 25. Juni 2023 um 18:26 Uhr
Einsatzart: H 1
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Am Berge

Weitere Kräfte: Forstbetrieb Wöstefeld, Polizei Goslar

Am Samstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz von der Polizei Goslar zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Straße Am Berge alarmiert. Anwohner des Waldstückes neben dem Friedhof bemerkten laute Geräusche von knackendem Holz im Wald. Sie verständigten daraufhin die Polizei, die die Geräusche bestätigte und anschließend handelte.

Der zuerst eintreffende Ortsbrandmeister erkundete die Lage. Eine bereits vor geraumer Zeit abgeknickte Birke wurde nur noch von einer zweiten Birke am vollständigen Herunterstürzen gehalten. Vermutlich durch die niederschlagsreichen Tage konnte diese der Last nicht mehr standhalten und brach nun langsam auf. Aufgrund der Höhe der zweiten Birke, drohte diese auf die Straße Am Berge und das gegenüberliegende Grundstück zu stürzen. Es bestand Gefahr im Verzug.

Die Feuerwehr sperrte umgehend den betreffenden Bereich der Straße und verständigte aufgrund der komplizierten Lage den örtlichen Forstbetrieb Wöstefeld. Nach fachkundiger Einschätzung konnten die beiden Bäume nur mittels eines Zugseils in eine ungefährliche Richtung gefällt werden. Mittels Spezialgerät, einem Raupenroboter mit Seilwinde, gelang es, die beiden Birken sicher zu fällen.

Der Einsatz endete nach ca. anderthalb Stunden. Ein Dank geht an den Forstbetrieb Wöstefeld für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung.