Bienenschwarm sorgt für Aufregung

Datum: 24. Mai 2022 um 16:50 Uhr
Einsatzort: Langelsheim, Harzstraße

Weitere Kräfte: Imker

Am Dienstagnachmittag zog kurz vor 16 Uhr ein Bienenschwarm mit lautem Gesumme auf der Rückseite des Rathauses entlang. Das Bienenvolk folgte seiner Königin an einen Ast eines Laubbaumes in etwa fünf Metern Höhe. Schon nach kurzer Zeit war eine dunkle Bienentraube entstanden.

Eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes rief einen Imker aus dem Stadtgebiet an, der gegen 16:30 Uhr eintraf und das Volk beobachtete. Um die Bienen aus dem Baum zu entfernen, wurde auf kurzem Dienstweg über den Langelsheimer Ortsbrandmeister der Teleskopgelenkmast angefragt. Ein Maschinist hat den Imker dann über die Arbeitsbühne an den Ast herangefahren. Die Königin wurde mitsamt eines Großteils ihres Schwarms schnell in ein geeignetes Behältnis aufgenommen und herabgelassen.
Der Kamerad verließ daraufhin wieder die Einsatzstelle, der Imker verblieb noch einige Zeit vor Ort, um den „Einzug“ der restlichen Bienen abzuwarten.