Baum unter Schneelast

Datum: 28. November 2023 um 20:43 Uhr
Einsatzart: H 1
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Kreuzallee

Am Dienstagabend ereilte den Wolfshäger Ortsbrandmeister ein Anruf einer besorgten Bürgerin, die einen stark abgesenkten Baum über der Kreuzallee meldete. Die Schneelast der vergangenen Tage hatte auch in Wolfshagen im Harz zwei dickere Stämme eines Baumes am Bauernholzbach recht tief über den Gehweg und die Fahrbahn der Kreuzallee heruntergedrückt. Es war zu befürchten, dass die beiden Stämme der Schneelast nachgaben, was ein potenziell hohes Verletzungs- und Schadensrisiko barg.

Da sich der Ortsbrandmeister und ein paar weitere Kameraden gerade zu einer Sitzung des Festausschusses zum 150. Jubiläum, welches vom 24. – 25.05.2024 stattfindet, im Feuerwehrhaus zusammengekommen waren, konnten die Kameraden ohne weitere Alarmierung schnell ausrücken und sich ein Bild der Lage machen.

Glücklicherweise reichte es, die beiden Stämme mittels Einreißhaken von der Schneelast zu befreien. Ein Absägen der beiden Stämme war nicht erforderlich. Nach einer halben Stunde war der kurze Einsatz für die Kameraden wieder erledigt.