Bäume versperren Ortseingang

Einsatzart: H 1
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Im Tölletal

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim, Straßenmeisterei Seesen

Um kurz vor halb zwei wurde die Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Eine bereits vor Jahren abgestorbene große Weide an der Tölle konnte den Windböen nun nicht mehr standhalten und brach um. Dabei riss sie gleich noch drei weitere, gesunde Bäume mit und gemeinsam blockierten sie den Ortseingang am Pieningplatz.

Nach der vorübergehenden Vollsperrung der K 35 rückte die Ortsfeuerwehr den Bäumen mit der Motorkettensäge zu Leibe. Unterstützt wurde sie dabei von der ebenfalls alarmierten Straßenmeisterei Seesen, die gleich passend mit schwerem Gerät zur Einsatzstelle kamen. Nach den ersten Arbeiten konnte der sich bereits weit aufstauende Verkehr halbseitig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet werden.

Nachdem die Straße und der Radweg wieder freigeräumt wurden, entschied der Ortsbrandmeister gemeinsam mit dem später hinzugezogenen Bauhof und der Verwaltung der Stadt Langelsheim, dass noch ein weiterer umgestürzter Baum entfernt werden musste, da dieser sich in den Kronen eines anderen Baumes verfangen hatte. So wurde noch das ortsansässige Forstunternehmen Wöstefeld hinzugezogen, um auch noch die letzte Gefahrenquelle fachgerecht und sicher zu entfernen. Auch dies geschah nochmal unter kurzer Vollsperrung der K 35. Im Anschluss konnten die Straße und der Radweg wieder für den Verkehr freigegeben werden.