Altpapiercontainer brennen mal wieder!

Datum: 9. Juli 2023 um 22:35 Uhr
Einsatzart: B 1
Einsatzort: Astfeld, Am Nonnenteiche

Weitere Kräfte: Polizei Goslar

Wie schon so oft in den letzten Jahren war es ein Sonntagabend, als die Ortsfeuerwehren Astfeld und Langelsheim zu einem brennenden Altpapiercontainer alarmiert wurden. Die Container-Standorte kennen die Mitglieder der Feuerwehren inzwischen auswendig.

In der Straße “Am Nonnenteiche” standen aber gleich die Inhalte von 2 kleinen Containern in Flammen. Die Astfelder Feuerwehr löschte die Flammen jeweils routiniert ab, die Langelsheimer Kräfte brauchten nicht mehr mit einzugreifen und rückten umgehend wieder ein.

Aber auch selbst bei hochsommerlichen Temperaturen fängt das Altpapier nicht eigenständig an zu brennen. Der Entzündungsgrund kann also nur fahrlässigen oder vorsätzlichen Ursprungs sein!
Spaß machen diese zumeist abendlichen Unterbrechungen der persönlichen Freizeit den Mitgliedern unserer in der Bevölkerung geschätzten Freiwilligen Feuerwehren nicht.
Umso mehr bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, aufmerksam zu sein und evtl. Beobachtungen zur Brandentstehung schleunigst an die Polizei zu melden.
Auch in diesem Fall hat die Kriminalpolizei Goslar die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.