Datum: 27. August 2023 um 8:00 Uhr
Einsatzart: H 1
Einsatzort: Stadt Langelsheim

Weitere Kräfte: Bergwacht Langelsheim, DRK Astfeld, Feuerwehr Wildemann

In diesem Jahr konnte die Veranstaltung „Autofreies Innerstetal“ ihr Jubiläum feiern, der Radfahrttag wurde zum 25. Mal durchgeführt. Das Wetter spielte mit und die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen.

Bereits am Samstag war die Ortsfeuerwehr Bergstadt Lautenthal beim Aufbau des Festplatzes mit eingebunden. Zur Sicherung einer Bühne musste diese mit zwei IBC (Intermediate Bulk Container – ein innenliegender umrahmter Behälter) gesichert werden. Um das notwendige Gewicht zu haben, wurden diese beiden mit je 1000 Litern Wasser befüllt.

Wie auch in den Jahren zuvor war die Veranstaltungsstrecke zwischen dem Ortsausgang Langelsheim und Ortseingang Wildemann von 8:00 bis 17:30 Uhr für den allgemeinen Straßenverkehr gesperrt. An vier Stellen in Langelsheim und Lautenthal wurden die Zufahrten mit Einsatzkräften der Feuerwehr besetzt, um berechtigten Anwohnern und Gästen den direkten Zielverkehr doch zu ermöglichen. Die acht oben genannten Ortsfeuerwehren aus dem gesamten Stadtgebiet waren hier jeweils einen halben Tag im Einsatz. Eine fünfte Zufahrtsmöglichkeit wurde in Wildemann durch die dort zuständige Feuerwehr besetzt.