Besondere Ehrung für Ehrenmitglied Horst Müller

Ein Dreivierteljahrhundert Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr – was für eine lange Zeit!

Das Ehrenmitglied Horst Müller der Ortsfeuerwehr Langelsheim erhielt am 07.02.2022 das sehr seltene Ehrenzeichen vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen für 75 jährige Dienste in der Feuerwehr.
Überreicht wurde ihm diese besondere Auszeichnung durch Stadtbrandmeister Matthias Brunke, Ortsbrandmeister Hartmut Ölmann und seinen Stellvertreter Ralf Bosse.

Da die für Anfang Februar geplante Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Langelsheim pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, sollte zumindest diese Würdigung zeitnah erfolgen. Unter Corona 2G-Plus-Regeln besuchten wir unseren fast 93 jährigen Kameraden zu Hause und überreichten ihm das Ehrenzeichen und die dazugehörige Urkunde.

Bei einer Tasse Kaffee tauschten wir viele Erinnerungen aus den letzten Jahrzehnten aus und konnten von Horst auch viele Erlebnisse und Geschichten erfahren, die wir “Jungspunde” noch nicht kannten.
1947 trat der Wolfshäger mit 17 Jahren in die Feuerwehr Wolfshagen im Harz ein und kam – seiner heutigen Ehefrau zuliebe – Anfang der 50er Jahre nach Langelsheim und damit dann auch in die Feuerwehr Langelsheim. Kennengelernt haben wir ihn als Mitglied in unserer alten 2. Gruppe, bei der er als Gruppenmaschinist für das LF 8 Opel-Blitz (Baujahr 1963) eingesetzt war. Durch seinen Beruf als Tischler und seine handwerklichen Fähigkeiten hat sich Horst auch bei vielen Baumaßnahmen am ehemaligen Feuerwehrhaus beteiligt.
Inzwischen freut er sich seit nunmehr 31 Jahren auf die Dienste und Zusammenkünfte unserer Altersabteilung, die er je nach seiner gesundheitlichen Konstitution sehr gerne besucht.

Horst, wir – Deine Ortsfeuerwehr Langelsheim – danken Dir für diese lange Zeit des Engagements, gratulieren Dir ganz herzlich und wünschen Dir viel Gesundheit.

Weitere aktuelle Beiträge