Abbruch & Neubau des Feuerwehrhauses in Hahausen

Nach jahrelangen Planungen geht es jetzt los: Die Ortsfeuerwehr Hahausen erhält ein neues Feuerwehrhaus.

Das bisherige Feuerwehrhaus, dass 1975 errichtet und 1987 erweitert wurde, war deutlich an seine räumlichen Grenzen gestoßen.

Eine Ersatzbeschaffung für das derzeitige, rund 45 Jahre alte, Tanklöschfahrzeug (TLF) könnte weder von der Fahrzeuglänge noch von der Fahrzeughöhe in dem bisherigen Feuerwehrhaus untergebracht werden. Ein dritter Stellplatz für einen dringend benötigten Mannschaftstransportwagen (MTW) war auch nicht vorhanden.

Ebenso fehlten Umkleide- & Sanitärbereiche, die nach Geschlechtern getrennt waren. Der Platz war schlichtweg nicht ausreichend, um die Einsatzkleidung der derzeit 38 Mitglieder der Einsatzabteilung komplett sowie auf vernünftige Art und Weise unterzubringen. Auch die Bekleidung der Jugendfeuerwehr konnte nur auf sehr dürftige Weise gelagert werden. Ebenfalls so gut wie nicht vorhanden waren Lagerungsmöglichkeiten für Ausrüstung und Gerät, eine Werkstatt oder ein Büroraum für die administrativen Tätigkeiten, die auch im Bereich der freiwilligen Feuerwehr in den letzten Jahren stark zugenommen haben.

Somit beschloss der damalige Rat der Samtgemeinde Lutter am Bbge. noch vor der Fusion mit der Stadt Langelsheim einen Umbau mit Anbau des bisherigen Feuerwehrhauses. Damit machte der Rat den Weg frei, für eine Erweiterung des bisherigen Feuerwehrhauses, die jedoch weiterhin einige Kompromisse für die Stützpunktfeuerwehr bedeutet hätte.

Es fand ein regelmäßiger Austausch seitens der Ortsfeuerwehr, Stadtfeuerwehr, Politik und der Verwaltung der Stadt Langelsheim statt und man kam überein, dass ein Abriss des bisherigen Feuerwehrhauses und ein kompletter Neubau an selber Stelle die beste Lösung sei.

Die ersten Arbeiten starteten hierzu bereits am 10. Februar mit einer Aufräumaktion im bisherigen Feuerwehrhaus auf der Hahäuser Neustadt. Mehr als 40 Kameraden und Kameradinnen der Einsatz- & Altersabteilung halfen bei dem Entrümpeln und Einlagern von Ausstattung und Ausrüstung aus dem bisherigen Feuerwehrhaus.

Ein Dank gilt hier der Familie Illers für die Unterbringung der Ausstattung und Ausrüstung während der Bauzeit.

Nun begann am 20. März der Abbruch des bisherigen Feuerwehrhauses auf der Hahäuser Neustadt und somit ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung Neubau.

Während der Baumaßnahmen wird die Ortsfeuerwehr eine mobile Fahrzeughalle am Dorfgemeinschaftshaus nutzen, in dem sowohl die zwei Einsatzfahrzeuge als auch die Einsatzkleidung untergebracht sind. Die mobile Halle wurde durch die Hahäuser Brandschützer am 19. März bereits bezogen und somit ist auch während der Bauphase die Einsatzfähigkeit jederzeit, wie gewohnt, gewährleistet.

Das Dorfgemeinschaftshaus wird indessen für Ausbildungsdienste, Ortskommandositzungen, Dienstbesprechungen und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr Bodenstein-Nauen-Hahausen sowie der Einsatz- & Altersabteilung genutzt.

Die Ortsfeuerwehr Hahausen freut sich auf ihr neues Feuerwehrhaus, dass nach den derzeitigen Planungen voraussichtlich Mitte-Ende 2025 final bezogen werden kann, und dankt in diesem Zusammenhang der Politik und Verwaltung der Stadt Langelsheim, die diesen langersehnten Wunsch der Ortsfeuerwehr endlich in Erfüllung gehen lassen.

Weitere aktuelle Beiträge