Datum: 9. Mai 2021 um 19:06 Uhr
Dauer: 1 Stunde 19 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Hilfeleistung
Einsatzort: Bredelem
Mannschaftsstärke: 10
Einheiten und Fahrzeuge:
Einsatzbericht:
Noch während der Rückfahrt vom Brand des Holzschuppens wurden die Einsatzkräfte der Langelsheimer Feuerwehr durch die Einsatzleitstelle zu einem Verkehrsunfall auf die Landesstraße 515 in Richtung Bredelem eingesetzt. Dort war es zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleinkraftrad gekommen.
Der Unfallstelle befand sich kurz vor dem Bredelemer Sportplatz. Der mit 4 Personen besetzte Pkw Skoda-Octavia und das mit Fahrer und Mitfahrerin besetzte Kleinkraftrad waren zusammengestoßen. Beim Eintreffen der Feuerwehr kümmerten sich bereits Ersthelfer um die beiden schwerverletzten jungen Zweiradfahrer. Eine Rettungsassistentin der Feuerwehr übernahm zusammen mit weiteren Feuerwehrmitgliedern die Erstversorgung bis zum Eintreffen der Rettungsdienste.
Wir sperrten die Landesstraße zusammen mit der Polizei komplett ab, um die Arbeit der Einsatzkräfte nicht zu gefährden. Der ebenfalls angeforderte Rettungshubschrauber (RTH) wurde durch das DRK Langelsheim auf seinem Landeplatz eingewiesen. Die 15 jährige Mitfahrerin des Mofas wurde in die Uni-Klinik Göttingen geflogen, der 16 jährige Fahrer kam ins Krankenhaus Goslar. Die vier Personen des Pkw wurden auch von Rettungsdienst untersucht, gelten aber als nicht verletzt, “nur” leicht unter Schock.
Nach dem Abtransport der Verletzten und der Abfahrt der Rettungsdienste verließen auch wir wieder den Einsatzort und übergaben ihn an die Polizei. Vermutlich war es zu dem Unfall gekommen, als der Pkw während eines Überholvorgangs mit dem nach links ausscherenden Mofa kollidierte. Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte der verschiedenen Hilfsorganisationen hat sehr gut funktioniert. Dafür herzlichen Dank.