Rettungsdienst zu Besuch

Der Zugdienst am letzten Freitag fand unter dem Thema “Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst” statt. Mehrere Kollegen der Rettungswache Langelsheim erklärten sich bereit, sich und ihre Ausrüstung vorzustellen sowie eine Ausbildung für mögliche unterstützende Tätigkeiten im Einsatzfall zu übernehmen. Denn immer häufiger fällt das Einsatzstichwort “Unterstützung Rettungsdienst”, z. B. in Form von Notfalltüröffnungen oder Tragehilfen. Dabei kann es passieren, dass die Feuerwehr die Kollegen des Rettungsdienstes auch bei deren originären Tätigkeiten unterstützen muss.

Nach einem kurzen Theorieblock zu den Themen Notfallsanitäter und Telenotarzt, ging es in die Praxis in Form von drei Stationsausbildungen. An einer Station wurde nochmal die Herzdruckmassage mit Beatmungsbeutel sowie der Umgang mit dem Automatisierten externen Defibrillator (AED) geübt. Eine weitere Station beschäftigte sich mit dem korrekten Anlegen eines Stifneck und die verschiedenen Techniken beim Umgang mit der Schaufeltrage, wobei jeweils auf unterschiedliche Modelle eingegangen wurde. Bei der letzten Station ging es um Fahrzeugkunde, genauer um die Beladung eines Rettungswagens (RTW) der Kreiswirtschaftsbetriebe (KWB) und um die Bedienung der verlasteten Fahrtrage.

Während des Dienstes stand auch der Austausch zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst im Vordergrund. Außerdem konnten sich die Kollegen des Rettungsdienstes eine Übersicht über die Materialien zur Ersten Hilfe auf den Fahrzeugen der Ortsfeuerwehr verschaffen.

Zum Ende des Zugdienstes waren sich alle einig, dass solche Formate sehr bereichernd für die zukünftige Zusammenarbeit sind. Eine Wiederholung ist sicher, sowie der Dank an alle beteiligten Kollegen des Rettungsdienstes für den interessanten Dienst.