Förderverein

Die wichtigste Aufgabe von Freiwilligen Feuerwehren besteht in der Bekämpfung von für Mensch und Tier bedrohlichen oder auch lebensbedrohlichen Ereignissen.

Die Feuerwehren löschen, retten, bergen und schützen. Einer für Alle – Alle für Einen.

So auch wir ca. 470 Feuerwehrfrauen und –männer in den 12 Ortsfeuerwehren der Stadt Langelsheim. Wir sind 365 Tage im Jahr je 24 Stunden lang bereit, Brände zu löschen oder bei Technischen Hilfeleistungen einzugreifen.

Der im Jahr 2020 gegründete „Förderverein Freiwillige Feuerwehr Langelsheim“ ist ein Zusammenschluss der Förderer und Freunde der Feuerwehren im Stadtgebiet Langelsheim. Er hat die Aufgabe, den Feuer-, Katastrophen-, Zivil- und Umweltschutz zu fördern sowie die Feuerwehren bei ihrer Arbeit und den ihnen gestellten Aufgaben durch Geld- und Sachspenden zu unterstützen.

Der Verein fördert insbesondere:

–          unseren wichtigen Nachwuchs in den Kinder- und Jugendfeuerwehren

–          die Brandschutzausbildung in den Kindergärten und Grundschulen

–          die musiktreibenden Züge der Feuerwehr

–          in besondere Not geratene Feuerwehrkameradinnen und –kameraden sowie deren Angehörige

–          die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen, die über den normalen städtischen Haushalt hinaus gehen

–          die ideelle und materielle Unterstützung des Feuerwehrwesens

–          die Kameradschaft innerhalb der Stadtfeuerwehr und zu anderen Feuerwehren

–          das Sammeln von Spenden zur Verwendung von Zwecken, die der Satzung des Fördervereins entsprechen

Sollten wir Ihr Interesse für eine Unterstützung geweckt haben, dann können Sie sich gern an uns wenden.

Der Vorstand des „Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Langelsheim“

Matthias Brunke, 1. Vorsitzender