Fachabteilungen

Die stetig wachsende Aufgabenvielfalt der Feuerwehr macht es erforderlich, die Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen. Das gewährleistet eine adäquate Erledigung der Aufgaben.

Im Folgenden werden Ihnen die Fachabteilungen mit ihren Aufgaben und ihren Ansprechpartnern näher gebracht.

FEZ_4

ÖEL

Die örtliche Einsatzleitung setzt sich aus Kameraden aus dem gesamten Stadtgebiet zusammen und ist nicht ortsfest.

Symbolbild Dichtigkeitprüfung 1

Atemschutzpflegestelle

Im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Langelsheim befindet sich die Atemschutzpflegestelle der Stadtfeuerwehr.

Symbolbild 4 Fach messgerät

Messtechnik

Im Stadtgebiet hat jede Ortsfeuerwehr einen Co-Warner und zudem gibt es noch zwei Mehrgasmessgeräte.

Symbolbild Kleiderkammer 7

Kleiderkammer

Die Kleiderkammer der Stadtfeuerwehr Langelsheim befindet sich im Feuerwehrhaus Langelsheim. Hier wird unter anderem Reservebekleidung gelagert.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Arbeitsgruppe Homepage übernimmt die komplette Öffentlichkeitsarbeit in der Stadtfeuerwehr.

Abstusi2

Absturzsicherung

Die Absturzsicherung wird von den Ortsfeuerwehren Langelsheim und Wolfshagen im Harz übernommen und arbeiten immer als Team zusammen.

berni

Brandschutzerziehung

Die Brandschutzerziehung wird im Stadtgebiet von einem Team durchgeführt und besucht Kindergärten, Grundschulen und die Oberschule. Die Feuerwehrhäuser sind auch ein Teil  der Brandschutzerziehung.