Hochwasser

Datum: 13. Juni 2020 um 14:52 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Hochwasser
Einsatzort: Wolfshagen im Harz

Bei dem heftigen Unwetter, das am gestrigen Samstag über den Landkreis zog, wurde Wolfshagen zum Glück weitestgehend verschont. So wurden wir zwar Anfangs direkt umfassend über Meldeempfänger und Sirene alarmiert, mussten dann aber doch nicht in den Einsatz. Erst eine Stunde später erreichte uns eine Anfrage der Örtlichen Einsatzleitung aus Langelsheim. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch einige Kameraden im Feuerwehrhaus.
In Wolfshagen sollten sich zwei potenzielle Einsatzstellen befinden. Kurzerhand besetzten wir die beiden Löschfahrzeuge und fuhren die Einsatzstellen an. Schnell konnten wir Entwarnung geben. Ein Einsatz für die Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.
Im Anschluss wurden wir zur Unterstützung nach Langelsheim gerufen. Dort arbeiteten wir bis in die Abendstunden zusammen mit den Kameraden aus Langelsheim, Astfeld, Bredelem und Lautenthal diverse Einsatzstellen ab.
Kurz vor dem Einrücken kontrollierten wir sicherheitshalber nochmal einen kalten Blitzeinschlag in einem wolfshäger Wohnhaus, der sich bereits am Nachmittag ereignet hatte. Die Eigentümer konnten zum Glück schon kurz nachdem Einschlag keine Schäden feststellen. Sie baten uns aber aufgrund der Höhe und der schlecht einsehbaren Lage, den Einschlagsort zu kontrollieren. Über die Steckleiter vorgehend, konnten wir dann auch sicher Entwarnung geben.
Gegen 20:30 Uhr waren die Fahrzeuge wieder einsatzbereit und wir konnten den Einsatz somit beenden.