Am letzten Freitag fand ein besonderer Zugdienst bei der Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz statt. Anstatt einer sonst üblichen Einsatzübung lag der Fokus diesmal auf einer Sonderausbildung. Drei Kameraden der Ortsfeuerwehr Langelsheim gaben eine Einweisung in die Korbbedienung des Teleskopgelenkmastes (TLK) und des Sprungretters, sowie eine Auffrischung in der Bedienung der Wärmebildkamera (WBK).

TLK, Sprungretter und WBK sind bei der Ortsfeuerwehr Langelsheim stationiert und werden auch von dieser in den Einsatz gebracht. Doch in der heutigen Zeit arbeiten immer mehr Feuerwehrkameraden außerhalb ihrer Wohnorte und stehen dadurch bei Einsätzen während der Arbeitszeit nur noch bedingt zur Verfügung. TLK und Sprungretter stellen aber sehr wichtige Rettungsmittel dar, die bei Bedarf bedient werden müssen. Um dies im Notfall auch zu schwierigen Tageszeiten oder bei längeren Einsätzen gewährleisten zu können, wurden nun erstmals Kameraden der Ortsfeuerwehr Wolfshagen auf diese Rettungsmittel eingewiesen.

Bei der Korbbedienung des TLK lag der Fokus vorerst auf der Einweisung der Atemschutzgeräteträger (AGT), da bei den meisten Einsätzen im Korb Atemschutz getragen werden muss. Die Einweisung im Aufbau und in Vornahme des Sprungretters wurde wiederum mit allen Kameraden durchgeführt. Für die AGT gab es zusätzlich noch eine Auffrischung in der Bedienung der WBK. Da die Ortsfeuerwehr Wolfshagen noch über keine eigene WBK verfügt, wird bei Einsätzen in Wolfshagen oder bei längeren Einsätzen die Langelsheimer WBK auch von Wolfshäger AGT benutzt.

Nach dem erfolgreichen Start bei diesem Zugdienst werden noch weitere Übungsdienste mit dem TLK folgen, denn wie bei allen Dingen, ist es mit einer Einweisung nicht getan. Die Kameraden sind aber motiviert, sich auch in diesem Bereich fortzubilden.

Weitere aktuelle Beiträge