Skip to content

Truppmann 2 Ausbildung

Nach pandemiebedingter längerer Pause, konnte endlich wieder eine Truppmann2 Ausbildung auf Stadtebene durchgeführt werden.  Der Ausbilderkreis setzte sich aus Kameraden der Ortsfeuerwehren  Wolfshagen  im Harz und Langelsheim zusammen.  Teilnehmer waren junge Kameradinnen und Kameraden aus 4 Ortsfeuerwehren der Stadt Langelsheim

 Am Vormittag fand die Ausbildung an drei Stationen statt  mit den Themen:

  •  Knoten und Stiche, Retten und Selbstretten, Abseilübung, Halten und Rückhalten
  • Tauchpumpen im Einsatz
  • Schornsteinbrände und Sprungretter 

Nach der Mittagspause wurden dann ebenfalls an drei Stationen die Themen:

  • Kleinlöschgeräte
  • Rettungsdienstunterstützung mit dem Teleskopgelenkmast. Anbauteile für Krankentragenhalterung, Verschiedene Lagerungen des Patienten und
  • Vornahme von Sonderrohren wie z.B. Schaumrohre oder Wasserwerfer  behandelt. 

Am frühen Nachmittag war diese Ausbildung erfolgreich beendet. Nach dem Einsatzbereitmachen der Fahrzeuge gab es noch ein Abschlussgespräch und die Teilnehmer konnten in das Wochenende entlassen werden.

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Telegram

Weitere aktuelle Beiträge