Skip to content

Objektübung des 1.Zuges bei Firma Geiger

Am Montagabend fand wie seit längerem geplant im Rahmen eines Zugdienstes eine Objektübung statt. Als Übungsobjekt stellte uns die Firma Geiger Trenntechnologie GmbH & Co KG eines ihrer Gebäude zur Verfügung.

Angenommen wurde ein Brand in einem der Werkstattbereiche. Dieser wurde als Rauchentwicklung gemeldet. Da auf dem Betriebsgelände lt. Übungsplanung niemand anzutreffen war, musste der Zugführer eine umfangreiche Erkundung vornehmen. Das verrauchte Objekt konnte auf dem weitläufigen Gelände schnell gefunden werden.

Das Löschgruppenfahrzeug 20 (LF 20) erhielt sogleich den Auftrag, das Gebäude nach Personen abzusuchen. Diese Suche wurde vom ersten Angriffstrupp unter Nullsicht durchgeführt. Erst das Öffnen mehrere Fenster brachte Abhilfe. Eine Person konnte so schnell gefunden und gerettet werden. Ein zweiter Trupp unterstützte im Nachgang bei der “Brandbekämpfung” und der Belüftung des Objektes.

Das LF 20 baute gemeinsam mit dem Personal des Teleskopgelenkmastes (TLK) eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten in der Bahnhofstraße auf. Dabei galt es, die Bahnhofstraße zu queren und den Verkehr entsprechend zu warnen.

Alle Übungsziele wurden sehr gut erreicht. Wir möchten der Firma Geiger Trenntechnologie GmbH & Co KG nochmals für die Bereitstellung des Übungsobjektes, die unkomplizierte Vorbereitung und den Imbiss im Anschluss danken.

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Telegram

Weitere aktuelle Beiträge