Im Jahr 2019 konnte die Stadt Langelsheim für die Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF) 3000 als Ersatz für das TLF 8/24 aus dem Jahr 1988 bestellen. Ausgeschrieben wurde ein TLF 3000 als Staffelfahrzeug (Besatzung 1:5) mit Doppelkabine, einem Löschwassertank mit 3000 Litern und Zusatzbeladung. Die Ausschreibung mit zwei Losen gewannen die Fa. Mercedes Benz für das Fahrgestell und die Fa. Schlingmann für den feuerwehrtechnischen Aufbau. Aufgrund der hohen Auftragslage bei den Aufbauherstellern lag die Lieferzeit für Löschfahrzeuge zum Zeitpunkt der Bestellung bereits bei ca. 18 Monaten. Dies hatte sich durch die Corona-Pandemie zwischenzeitlich nochmals deutlich auf über 24 Monate erhöht.

Am 23.02.2022 konnte das neue TLF 3000 von der Fa. Schlingmann in Dissen am Teuteburger Wald abgeholt werden. Dabei erfolgte eine ausgiebige Fahrzeugabnahme unsererseits und eine umfängliche Fahrzeugeinweisung durch den Hersteller. Aufgrund einer falschen Lackierung der Einstiege musste das Fahrzeug nach der Überführung vor der Indienststellung zu Mercedes Benz in Goslar gebracht werden. Dort wurden die Einstiege vertragsgemäß in rot neu lackiert.

Am 17.03.2022 kam das TLF 3000 endlich bei der Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz an. Ein großer Empfang und eine ordentliche Fahrzeugübergabe konnten aufgrund der aktuellen “Dienstanweisung COVID-19” leider nicht erfolgen. Zumindest die Fahrzeugübergabe wird aber in den nächsten Monaten nachgeholt.

Die ersten Einweisungen auf das neue Fahrzeug erfolgten direkt am 17. und 18.03.2022, sodass das TLF 3000 bereits jetzt in Dienst gestellt werden konnte. Damit hat das alte TLF 8/24 nach fast 34 Jahren seinen Dienst in der Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz beendet. Bis zur Indienststellung des LF 10 im Jahr 2014 war das TLF 8/24 das Erstangriffsfahrzeug der Wehr. Zukünftig wird das alte TLF als “Stadtfahrzeug” bei der Ortsfeuerwehr Langelsheim stationiert und für Vegetationsbrände, sowie als Ersatzfahrzeug für evtl. Fahrzeugausfälle noch so lange eingesetzt, bis größere Reparaturen erforderlich werden.

Eine Überarbeitung der Fuhrparkseite des TLF mit allen wichtigen Daten und Bildern folgt in den nächsten Wochen.

Weitere aktuelle Beiträge