Nach 15 Jahren Wechsel an der Spitze der Jugendfeuerwehr

Am letzten Freitag, den 21.10.2022 fand eine Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wolfshagen im Harz statt. Nach drei Jahren mussten turnusgemäß eine ganze Reihe von Führungskräften und Beisitzern im Ortskommando neu bestellt werden. Nachdem bereits in den jeweiligen Gruppen und bei der Jugendfeuerwehr die Vorschlagswahlen in den letzten Monaten erfolgten, konnten an dem Abend ohne Widerspruch aus der Versammlung folgende Kameraden für die nächsten drei Jahre durch den Ortsbrandmeister Arne Niestroj bestellt werden.

Die 1. Gruppe wird weiterhin von Sascha Gläsener und Holger Bothe geführt. Die 2. Gruppe wird zukünftig von Daniel von Hoff und Aaron Heine geleitet. Die beiden Gruppenführer der Altersabteilung heißen weiterhin Kurt-Jürgen Nagat und Wilfried Quante. Auch der Sicherheitsbeauftragte Marcus Quante, der Zeugwart Daniel von Hoff und der stellv. Atemschutzgerätewart Lutz Röttger bleiben für weitere drei Jahre in ihren Ämtern.

Nach 15 Jahren gab es am Freitag erstmals wieder eine Veränderung an der Spitze der Jugendfeuerwehr. Der bisherige Jugendfeuerwehrwart Arne Niestroj gab sein Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Christian Topa ab. Als neue stellv. Jugendfeuerwehrwartin wurde nach Vorschlagswahl der Jugendlichen Angelique-Genevieve Mette bestellt. Die neue Jugendfeuerwehrspitze bedankte sich im Namen des Betreuerteams bei ihrem langjährigen Vorgänger für sein Engagement und seine Hingabe und überreichten ihm mehrere Präsente. In seinen Dankesworten stellte der scheidende Jugendfeuerwehrwart Arne Niestroj fest, dass fast die Hälfte der Versammlung unter ihm die Jugendfeuerwehr durchlaufen hätte und er darauf sehr stolz sei. Er bedankte sich für die zahlreiche Unterstützung in den vergangenen 15 Jahren.

Zum Abschluss konnte noch eine Ehrung von der letzten Jahreshauptversammlung nachgeholt werden. Dem ehemaligen stellv. Ortsbrandmeister Armin Warnecke wurde das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Wolfshagen im Harz verliehen. Armin Warnecke trat am 07.03.1972 in die Jugendfeuerwehr ein und ist seit dem 30.08.1975 aktives Mitglied der Einsatzabteilung. Neben seiner über zehnjährigen Tätigkeit als stellvertretender Atemschutzgerätewart war Armin Warnecke sechs Jahre lang stellvertretender Ortsbrandmeister und ist seit dem 03.03.2007 Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr.

Weitere aktuelle Beiträge