Nachdem die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren des Stadtgebiets im letzten Jahr zusammen die Vegetationsbrandbekämpfung geübt haben, ziehen nun die Jugendfeuerwehren nach.

Am Mittwoch trafen sich die JF Wolfshagen im Harz und die JF Langelsheim an der Innerste hinter dem Gelände der Firma bbL Beton zu ihrem Dienst.
Bei heißen Temperaturen und trockener Vegetation war das Übungsszenario klar: Brennt Uferböschung und Wald.
Nach einer kurzen Einweisung in die angenommene Lage legten die Jugendlichen los.

Die Wolfshäger Jugendlichen richteten mit Unterstützung einer Langelsheimer Staffel die Wasserentnahmestelle ein und begannen mit der Brandbekämpfung von der Wasserseite aus (Brandabschnitt 1).
Die Langelsheimer Jugendlichen waren mit dem ehemaligen Wolfshäger Tanklöschfahrzeug (TLF) für den Brandabschnitt 2 zuständig und wurden durch das Wolfshäger LF mit Löschwasser versorgt.

Das Löschgruppenfahrzeug (LF 8) aus Langelsheim löschte den angenommenen Brand von der Wegseite aus und kümmerte sich also um den Brandabschnitt 3.
Der Einsatzleitwagen (ELW) Langelsheim brachte Ersatzpersonal und Getränke zum Übungsort und leitete die Übung.
Über 7 C-Strahlrohre wurde Wasser abgegeben und insgesamt waren 21 Jugendliche und 9 Betreuer im Einsatz.

Für die Jungs und Mädchen war es mal wieder eine schöne Erfahrung, das Gelernte auch mit Wasser am Strahlrohr praktisch anzuwenden. Wir hatten alle viel Spaß.
Unser Dank geht an die Betreuer und besonders an unsere beiden Gerätewarte, die uns kurzfristig unterstützt haben.

Weitere aktuelle Beiträge