Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Langelsheim

Anfang Juli fand pandemiebedingt erstmals seit Februar 2020 wieder eine Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Langelsheim statt. Ortsbrandmeister Hartmut Ölmann berichtete den Anwesenden über die letzten beiden Jahre 2020 und 2021.

Er erinnerte noch einmal an die im Berichtszeitraum verstorbenen Kameraden Günter Bierberg, Ehrenmitglied Werner Brehmer, Ehrenmitglied Günter Klar und Heiko Siemens.

Das Einsatzgeschehen von den letzten beiden Jahren stellte sich wie folgt dar:
109 Brandeinsätze gliedern sich in:
11 Entstehungsbrände, 52 Kleinbrände, 5 Mittelbrände, 7 Großbrände, 24 Brandmeldeanlagen, 8 Blinde Alarme, 2 Heimrauchmelder
davon waren 55 Löschhilfen in der eigenen und 7 in fremder Kommune.
und die 156 technischen Hilfeleistungen in:
6 Verkehrsunfälle, 9 Ölschäden / Auslaufen von Betriebsstoffen, 81 Hochwasserschäden, 14 Sturmschäden, 2 Gefahrguteinsätze,
4 Menschen in Notlagen, 2 Tiere in Notlagen, 1 Kreisfeuerwehr IuK-Einheit, 15 Notfall-Türöffnungen,
10 Unterstützung Rettungsdienst, 11 sonstige Hilfeleistungen, 1 Brandsicherheitswachdienst
davon waren 6 Hilfen in der eigenen und 10 in fremder Kommune.
Das bilanziert sich zu 265 Einsätzen, für die insg. 6.503 Stunden benötigt wurden. Die Einsätze erfüllten wieder fast die gesamte Bandbreite der Einsatzarten.

Der Mitgliederstand stellt sich per 30.06.2022 wie folgt dar:

Aktive der Einsatzabteilung95 (7+88)Kameradinnen und Kameraden
Musiker im MZ u. SMZ48 (20+28)Kameradinn/en
Mitglieder der Jugendabteilung34 (10+24)Mädchen und Jungen
Mitglieder der Altersabteilung10 (1+9)Kameradinn/en
Fördernde894Mitglieder
Gesamtsumme1.078Mitglieder

Das Durchschnittsalter der 95 aktiven Kameradinnen und Kameraden beträgt 38,5 Jahre.

Hartmut Ölmann bedankte sich bei allen Mitgliedern für die trotz aller Einschränkungen jederzeit vorhandene Motivation und Einsatzbereitschaft, die zu keinem Zeitpunkt für eine Schwächung der Einsatzstärke geführt hat.

Der Stellvertretene Ortsbrandmeister Ralf Bosse berichtete über das wegen der Pandemie-Lockdowns zwar sehr reduzierte aber doch umfangreiche Ausbildungsgeschehen.
Es wurden folgende 13 Lehrgänge erfolgreich besucht:
2 x Truppmann-Teil 1, 3 x Atemschutzgeräteträger, 1 x Maschinist, 2 x Sprechfunker,1 x Absturzsicherung, 1 x Truppführer,
1 x ABC-Teil 1, 1 x ABS-Teil 2, 1 x Leiter einer Feuerwehr.

Im Ausblick auf die nächste Zeit hofft er auf eine durchführbare Truppmann-II-Ausbildung auf Orts- oder evtl. sogar auf Stadtebene.
Auch Ralf Bosse bedankt sich bei allen für ihre Leistungsbereitschaft und hofft auf eine noch bessere Dienstbeteiligung.

Gerätewart Wolfgang Huhmann gab einen Überblick über den guten technischen Stand der acht Einsatzfahrzeuge, die mit dem gerade erst hinzugekommenen alten TLF 8-24 (Baujahr 1988) ein Durchschnittsalter von 18 Jahren aufweisen.

An Neubeschaffungen gab es ein Flurförderfahrzeug, verschiedene Rollwagen für den Gerätewagen-Logistik, neue Technik zur Vegetationsbrandbekämpfung, je 1 Rucksack mit Türöffnungswerkzeug und mit umfangreicher Erste-Hilfe-Ausrüstung (First Responder).
Die Atemschutzpflegestelle wurde modernisiert und die Zentrale Stadtkleiderkammer erhielt neue Regalsysteme, so dass sie für die jetzt 12 Ortsfeuerwehren im neuen vergrößerten Stadtgebiet gewappnet ist.

Über die Jugendfeuerwehr berichtete die neue Jugendfeuerwehrwartin Carolin Ölmann. Trotz aller dienstlichen Einschränkungen zeugen 34 Mitglieder von einem sehr positiven personellen Stand, auf den wir alle sehr stolz sein können. Wenn Dienste stattfinden konnten, war auch immer eine sehr gute Resonanz vorhanden.
Sie freut sich auf das in wenigen Wochen anstehende Zeltlager und die Vorbereitung auf die Leistungsspange.

Stadtbrandmeister Matthias Brunke gab einen Überblick über das neue, um die 7 Ortsfeuerwehren der ehemaligen Samtgemeinde Lutter, vergrößerte Stadtgebiet.
230 stadtweite Einsätze gab es im letzten Jahr.
Die 12 Ortsfeuerwehren verfügen über 427 Mitglieder in den Einsatzabteilungen. Die 8 Jugendfeuerwehren freuen sich über 126 Jugendliche (49 Mädchen und 79 Jungen). Und bei der Kinderfeuerwehr sind 23 Kinder hellauf begeistert.
Neue Einsatzüberbekleidungen der Fa. Fireliner wurden und werden weiterhin angeschafft.
Verschiedene Arbeitsgruppen kümmern sich um die Vegetationsbrandbekämpfung, den Hochwasserschutz, die Örtliche Einsatzleitung, die Hygiene, die Brandschutzerziehung und die neue Homepage.

Bürgermeister Ingo Henze, der Stellvertretende Ortsbürgermeister Michael Garthoff und Kreisbrandmeister Uwe Fricke überbrachten der Versammlung ihre Grüße und bedankten sich für das hohe Engagement.

Als Beisitzer wurden für jeweils 3 Jahre durch den Ortsbrandmeister bestellt:
Gerätewart Wolfgang Huhmann (altersbedingt nur noch bis Oktober 2023)
Schriftwart Ralph Klenner
Zeugwarte Rainer Henze und Wolfgang Klauenberg
Jugendfeuerwehrwartin Carolin Ölmann und Stellvertreter Jonas Klauenberg
Atemschutzgerätewart Felix Fischer

Stadtbrandmeister Matthias Brunke ehrte für langjährige Verdienste:
mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 25 Jahre Mitgliedschaft im Musikzug:
Feuerwehrfrau Birgit Meiners
mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 jährige Dienste im Feuerlöschwesen:
Hauptfeuerwehrmann Dennis Brock
Hauptfeuerwehrfrau Sandra Hettling