Skip to content

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 14. Januar 2023 blickte Ortsbrandmeister Stefan Rühmann auf das Kalenderjahr 2022 zurück.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung, ertönten die Meldeempfänger der Hahäuser Kameradinnen und Kameraden sowie einiger Gäste, der geladenen Wehren aus dem Stadtgebiet. 

Es kam zu einer Alarmierung aufgrund eines Schornsteinbrandes in Nauen. Kurzerhand musste daraufhin die Tagesordnung etwas umgestellt werden, damit zu den entscheidenden Tagesordnungspunkten auch die notwendige Anzahl von stimmberechtigten Mitgliedern anwesend war. 

Da die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Hahausen recht frühzeitig aus dem Einsatz entlassen werden konnten, konnten alle Tagesordnungspunkte der Jahreshauptversammlung durchgeführt werden.

Im Kalenderjahr 2022 waren 20 Einsätze zu verzeichnen. Sie verteilten sich auf 7 Brandeinsätze, 12 Hilfeleistungen sowie einen Fehlalarm. Die Einsätze können grob in Verkehrsunfälle, Vegetationsbrände, Ölspuren, Schornsteinbrände sowie einen Großbrand katalogisiert werden.

Der Ausbildungsbetrieb konnte pandemiebedingt zwischen Januar bis März 2022 nicht stattfinden. 

Ab dem 01. April 2022 war es gem. einer Dienstanweisung nun wieder erlaubt, den Ausbildungsdienst wieder aufzunehmen. 

Ab diesem Zeitpunkt wurde im wochenweisen Wechsel ein Gruppendienst der Gruppe 1 und Gruppe 2 sowie ein gemeinsamer Dienst beider Gruppen durchgeführt. Hierzu traf sich die Gruppe 1 am Dienstag und die Gruppe 2 am Mittwoch. Der gemeinsame Dienst wurde dienstags durchgeführt.

Die Leitung der ersten Gruppe übernahm der erste Gruppenführer Lukas Kerwien gemeinsam mit seinem stellv. Daniel Willke. Die Gruppe 2 wurde durch den zweiten Gruppenführer Marvin Ahrens und seinem stellv. Tobias Gerbrich geleitet. 

Im Ausbildungsjahr wurden 49 Ausbildungsdienste sowie 75 sonstige Dienstveranstaltungen durchgeführt. Insgesamt wurden durch die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung 4.899 Dienststunden im vergangenen Jahr geleistet. Davon entfielen 4.174 Stunden auf den Ausbildungs- & Übungsdienst sowie die sonstigen dienstlichen Veranstaltungen, auf die Lehrgänge auf Kreis- & Landesebene 122 Stunden sowie 603 Stunden für die angefallenen Einsätze im abgelaufenen Kalenderjahr. In diesen Zahlen nicht berücksichtigt sind die Vorbereitungszeiten für die Übungs- & Ausbildungsdienste, die überörtlichen Tätigkeiten einiger Kameradinnen & Kameraden u.a. als Kreisausbilder oder im ELW-Team, sowie die Einsatznachbereitung. In Summe wurden somit durchschnittlich durch jede Kameradin & jeden Kameraden der Einsatzabteilung rund 140 Stunden im abgelaufenen Jahr geleistet. 

Die Altersabteilung traf sich, auch pandemiebedingt, von April bis Dezember am ersten Mittwoch des Monats zum Dienst. Hier kamen 283 Dienststunden zusammen.

Im Kalenderjahr 2022 besuchten folgende Kameradinnen & Kameraden einen Lehrgang auf Kreisebene:

Den Lehrgang Truppmann Teil 1 an der FTZ Goslar besuchte Jessica Neumann.

An dem Lehrgang „Sprechfunker“ nahm der Kamerad Hendrik Noji teil.

Einen Maschinistenlehrgang, der ebenfalls an der FTZ Goslar durchgeführt wird, absolvierte der Kamerad Michael Vibrans und ein Absturzsicherungslehrgang wurde von Jessica Rapmund besucht.

Auf Landesebene, an dem NLBK in Celle, besuchte der Kamerad Lukas Kerwien den Lehrgang „Zugführer Teil 2“. Der Kamerad Marvin Ahrens absolvierte die Lehrgänge „Gruppenführer Teil 1“, „Gruppenführer Teil 2“ sowie den Lehrgang „Gerätewart“.  An den Lehrgängen „Gruppenführer Teil 1“ sowie „Gruppenführer Teil 2“ nahm der Kamerad Tobias Gerbrich teil. Daniel Willke absolvierte den Lehrgang „Technische Hilfeleistung“.

Zum Stand 31.12.2022 gehören der Einsatzabteilung 35 Kameradinnen und Kameraden an, die sich aus 28 männlichen und 7 weiblichen Mitgliedern zusammensetzen. Das Durchschnittsalter beträgt 32,1 Jahre.

Hier ruft die Ortsfeuerwehr zum Mitmachen auf! Die Feuerwehr sucht Frauen und Männer, Mamas und Papas, Angestellte, Schüler, Studenten oder Handwerker, kurz gesagt: Jedermann (oder -frau) im Alter von 16 – 45 Jahren!

Interessierte können sich gerne beim Ortsbrandmeister Stefan Rühmann (stefan.ruehmann@feuerwehr-langelsheim.de) melden oder direkt an einem “Schnupperdienst” teilnehmen. Die Gruppendienste finden immer am Dienstag von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt.

In der Alters- & Ehrenabteilung sind aktuell 10 Kameraden tätig.

Als besonderes Highlight des Kalenderjahres 2022 wurde das 100-jährige Grünungsjubiläum, welches im Rahmen eines dreitätigen Zeltfestes vom 20. bis 22. Mai 2022 gefeiert wurde, hervorgehoben. 

Hier war es Ortsbrandmeister Rühmann ein großes Anliegen, sich bei den zahlreichen Besuchern, den teilnehmenden Vereinen sowie Feuerwehren zu bedanken. Die außerordentlich große Teilnahme, in einer noch pandemiegeprägten Zeit, hatte die Ortsfeuerwehr überwältigt. 

Auch bedankte er sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung bei der Vorbereitung sowie Durchführung des Festes und ebenso bei allen Unterstützern und Sponsoren, die mit ihrer finanziellen Unterstützung dieses Fest möglich gemacht haben. Besonders hob er hier das Autohaus Salzgitter-Bad für die zahlreichen Sachspenden, wie z.B. für das Kinderfest oder auch für die Bereitstellung eines Transportfahrzeuges für die Dauer des Festes hervor. Ebenso bedankte er sich bei der Familie Illers, die die über 50 Jahre alte Ehrenpforte über viele Jahre eingelagert hatte und soweit überarbeitet hat, dass diese wieder den Festplatz schmücken konnte. 

Einige Funktionsträger der Ortsfeuerwehr wurden, entsprechend der Satzung der Stadt Langelsheim, für die kommenden drei Jahre, unter Anhörung der Mitgliederversammlung, bestellt.

Dieses waren im Einzelnen:

Atemschutzgerätewart: Daniel Willke

Schriftwart: Tobias Gerbrich

Stellv. Gerätewart: Stefan Illers

Stellv. Schriftwartin: Jessica Rapmund

Stellv. Sicherheitsbeauftragter: Florian Schwarzer

Ortsbrandmeister Rühmann dankte dem Kameraden Lukas Kerwien für seine investierte Freizeit und zuverlässige Tätigkeit als Atemschutzgerätewart in den letzten fünf Jahren sowie vorab vier Jahre als stellv. Atemschutzgerätewart. Lukas Kerwien hatte sich aus persönlichen und zeitlichen Gründen nicht erneut zur Wahl des Atemschutzgerätewartes gestellt und die Funktion in andere Hände abgegeben.

Ebenfalls bedankte er sich bei dem, aus persönlichen Gründen, scheidenden stellvertretenden Schriftwart Arne Kalbreier für seine über achtjährige Tätigkeit.

Ihre erste Beförderung, zur Feuerwehrfrau, erhielt Jessica Neumann. 

Der zweite stellvertretende Gruppenführer, Tobias Gerbrich, wurde zum Löschmeister befördert.

In ihren Grußworten dankten der Bürgermeister der Stadt Langelsheim Ingo Henze sowie Ortsbürgermeister Eckhard Ohlendorf den Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz zum Wohle von Ort und Stadt. Der stellv. Stadtbrandmeister Bernd Kerwien schloss sich dem Dank an und berichtete über aktuelle Themen aus der Stadtfeuerwehr und ließen das Jahr 2022 ebenfalls kurz Revue passieren.

Fotos: Hans-Jürgen Seewaldt, Hahausen

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Telegram

Weitere aktuelle Beiträge