Indienststellung der ÖEL

Am Freitag, dem 15.10.2021, stellte die Feuerwehr der Stadt Langelsheim ihre „Örtliche Einsatzleitung“ offiziell in Dienst. Diese Einheit dient der besseren Koordination von sogenannten Flächenlagen, bei denen es in kurzer Zeit zu vielen einzelnen Einsatzstellen kommt.

Stadtbrandmeister Matthias Brunke berichtete von dem Weg zu der nun gegründeten Einheit. Über mehrere Jahre hinweg wurde Technik beschafft, Personal angeworben und schlussendlich auch ausgebildet. Das Personal der neuen Einheit kommt aus allen fünf Ortswehren des alten Stadtgebietes und soll in der Zukunft um Personal aus der ehemaligen Samtgemeinde Lutter erweitert werden. Aktuell nehmen 21 Kameradinnen und Kameraden an der Ausbildung teil.

Um dem Personal auch die technischen Möglichkeiten für ihre Arbeit zu geben, wurde im Laufe der letzten Jahre sowohl der Funkraum als auch der Stabsraum im Feuerwehrhaus in Langelsheim ausgebaut. Die Besonderheit stellt die Mobilität der Technik dar. So ist diese in jedes andere der 11 weiteren Feuerwehrhäuser der „neuen“ Stadt Langelsheim verlegbar, sollte es die Situation ergeben. Insgesamt sind so drei vollwertige PC-Arbeitsplätze, zwei davon mit Anbindung an die Funktechnik, geschaffen worden.

Im Einsatzfall werden die Funker von drei Führungskräften unterstützt. In der nächsten Zeit sollen sowohl der Umgang mit der Technik als auch die organisatorischen Abläufe geübt werden, um das Gelernte zu festigen.

Näheres zur örtlichen Einsatzleitung der Stadtfeuerwehr Langelsheim finden sie hier.

Weitere aktuelle Beiträge