Gefahrgutgruppen üben gemeinsam in Langelsheim

Am Freitag, dem 02.06.2023 trafen sich die Gefahrgutgruppen der Feuerwehren Langelsheim, Seesen und Clausthal-Zellerfeld sowie die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) vom Landkreis Goslar am Feuerwehrhaus Langelsheim. Es galt eine kleine Übungslage abzuarbeiten.

Nach kurzer Begrüßung wurde der Einsatzleiter in die Lage eingewiesen und die Übung begann.
Der Einsatzleiter ordnete erst einmal den Raum, ließ GAMS (Gefahr erkennen, Absperren, Menschenrettung durchführen, Spezialkräfte anfordern) durchführen und den Brandschutz sicherstellen. Währenddessen gab es eine kleine Lagebesprechung der Führungskräfte und die Aufgaben wurden verteilt.

Eine Dekonstufe 2 wurde aufgebaut und in Betrieb genommen. Mehrere Trupps in Chemiekalienkalienschutzanzügen (CSA) machten sich nacheinander fertig, um in den Einsatz gehen zu können.

Erst einmal erkundeten die CSA-Trupps die Lage. Nachdem Sie die Gefahr richtig erkannt hatten, leiteten sie sofort die richtigen Maßnahmen ein. Über Funk wurde kurzer Hand-Auffangmaterial bestellt und dieses an der Geräteübergabe bereitgestellt. Messungen mit einem Mehrfachmessgerät wurden vorgenommen und das defekte Gebinde abgedichtet. Die CSA-Trupps gingen nach ihrem Einsatz durch die Dekonstufe 2, wo sie dekontaminiert wurden und die Übung war beendet.

Hier zeigte sich wie wichtig auch die Zusammenarbeit mehrerer Gefahrgutgruppen ist, denn so eine Lage kann keine Gefahrgutgruppe alleine abarbeiten.

Nach einer kurzer Nachbesprechung im großen Schulungsraum wurde die Kameradschaft gepflegt, es gab noch einen Imbiss und Getränke.

Vielen Dank an die Gefahrgutgruppen aus Seesen, Clausthal-Zellerfeld und der FTZ Goslar für die super Zusammenarbeit. Ebenfalls danken wir der Firma Imperial Langelsheim für das zur Verfügungstellen des Übungsobjektes.

Weitere aktuelle Beiträge