Am Samstagmorgen trafen sich über 20 Kameraden aus mehreren Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr Langelsheim im Dorfgemeinschaftshaus Alt Wallmoden für eine Führungskräfte-Ausbildung mit dem Thema Vegetationsbrandbekämpfung.

Die Stadtarbeitsgruppe Vegetationsbrandbekämpfung führte diese Fortbildung durch. In dieser Arbeitsgruppe sind als Multiplikatoren extra geschulte Mitglieder aus jeder Ortsfeuerwehr.

Mit dieser Ausbildung schließen wir an die Führungskräfte-Ausbildung der letzten Jahre an. Bei der Ausbildung wurden mehrere Themen bearbeitet, größtenteils Theorieausbildung (vielen Dank an das Waldbrandteam e.V. für das zur Verfügung stellen der Präsentationen). Zum Abschluss wurde das Erlernte noch mit einer Planübung im Sandkasten abgeschlossen.

Dank der Fortbildung können auch solche Einsätze nun noch besser zusammen abgearbeitet werden.

Vielen Dank an die Feuerwehr Alt Wallmoden für die Räumlichkeiten, die Getränke und den Imbiss.

Weitere aktuelle Beiträge