Fahrzeugübergabe des TLF 3000

Das neue Tanklöschfahrzeug 3000 (TLF 3000) befindet sich, wie berichtet, bereits seit dem 17.03.2022 im Dienst, doch bisher fehlte noch die offizielle Übergabe des Fahrzeuges durch die Stadt Langelsheim.

Diese wurde nun im Vorfeld der diesjährigen Jahreshauptversammlung am letzten Samstag nachgeholt.

Der Bürgermeister der Stadt Langelsheim, Ingo Henze, konnte neben den aktiven Kameraden der Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz, noch Kameraden der Altersabteilung und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßen. Ebenfalls konnte er den Stadtbrandmeister Matthias Brunke mit seinen beiden Stellvertretern Bernd Kerwien und Hartmut Ölmann, sowie den Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses Ulrich Eberhardt begrüßen. Weitere Gäste waren Corona bedingt nicht geladen.

Der Bürgermeister ließ den etwas schwierigen und langwierigen Beschaffungsprozess nochmal Revue passieren. So konnte das Fahrzeug erst nach einer zweiten Ausschreibung beauftragt werden und benötigte am Ende eine Aufstockung der ursprünglich eingeplanten Haushaltsmittel. Er dankte den bei der Beschaffung maßgeblich beteiligten Kameraden für ihre Arbeit und freute sich nun, so ein gelungenes Fahrzeug dem Stadtbrandmeister übergeben zu können.

Stadtbrandmeister Matthias Brunke ging nochmal auf die Besonderheiten bei der Fahrzeugplanung ein. Hauptsächlich musste die Planung mit dem Aufbauhersteller Schlingmann Corona bedingt über Videokonferenzen stattfinden. Dies war zwar gewöhnungsbedürftig, aber am Ende dennoch erfolgreich. So erhält die Ortsfeuerwehr mit dem neuen TLF 3000 ein gut konzipiertes Fahrzeug, welches Schlagkraft der Wehr deutlich erhöht. Er wünschte den Kameraden viel Spaß und immer eine unfallfreie Fahrt. Damit übergab er das Fahrzeug an den Ortsbrandmeister Arne Niestroj.

Dieser bedankte sich bei Rat und Verwaltung für die zur Verfügung gestellten Mittel. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr sind sehr glücklich über das neue Fahrzeug. Da es sich bei dem TLF wie bereits beim LF 10 um ein Mercedes-Fahrgestell handelt und einen feuerwehrtechnischen Aufbau der Firma Schlingmann handelt, fällt den Kameraden die Bedienung sehr einfach. Weitere Synergieeffekte ergeben sich durch eine ähnlich angeordnete Beladung. Insgesamt überzeugt das neue TLF auch durch seine gute Verarbeitung. So stellt es einen großen Motivationsschub dar. Einziger Wehrmutstropfen, das TLF konnte bisher noch keinen Einsatz absolvieren, um sich auch dort zu beweisen.

Zum Abschluss gratulierte der Feuerwehrausschussvorsitzende Ulrich Eberhardt zum neuen TLF und erklärte, dass der Rat die Mittel sehr gerne zur Verfügung gestellt hätte. Es ist in Langelsheim jeher ein Anliegen der Politik, die Feuerwehr gut auszustatten, um die Bürger bestmöglich schützen zu können.  Er wünschte der Ortsfeuerwehr viel Vergnügen mit dem neuen Fahrzeug beim Übungsdienst und das die Mannschaft mit dem Fahrzeug immer heil wieder von den Einsätzen zurückkommen mögen.

Weitere aktuelle Beiträge