Skip to content

Einsatzübung mit der OrtsFw Westerode

Am Freitagabend traf sich unsere Einsatzabteilung am Feuerwehrhaus zum regulären Zugdienst.
Wir verlegten mit allen Fahrzeugen zum Übungshaus der Stadtfeuerwehr Bad Harzburg. Dort erwarteten uns bereits die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Westerode, mit denen wir an diesem Abend eine gemeinsame Einsatzübung durchführten.

Der Hintergrund dieser besonderen Zusammenarbeit liegt in der im vergangenen Jahr in den sozialen Medien viral gegangenen Baumpflanz-Challenge. Nachdem wir die Herausforderung erfolgreich absolviert hatten, nominierten wir die Einsatzkräfte aus Westerode. Da es ihnen aus organisatorischen Gründen nicht möglich war, die Challenge selbst umzusetzen, wurde als alternative „Ersatzleistung“ eine gemeinsame Einsatzübung mit einem anschließenden Grillen vereinbart.

Als Übungsszenario wurde ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus mit starker Rauchentwicklung angenommen. Zu Beginn war unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befanden. Der Gruppenführer unseres zuerst eintreffenden LF 10 leitete umgehend die ersten Maßnahmen ein und setzte einen Atemschutztrupp zur Erkundung und Brandbekämpfung ein.

Mit dem Eintreffen weiterer Kräfte aus Westerode und Wolfshagen im Harz wurde der Atemschutzeinsatz ausgeweitet. Parallel zur Brandbekämpfung erfolgten die vollständige Kontrolle des Gebäudes, die Sicherstellung eines zweiten Rettungsweges sowie der Aufbau einer ausreichenden Löschwasserversorgung. Zudem galt es, die Ausbreitung des „Brandrauches“ innerhalb des Gebäudes einzudämmen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Im weiteren Übungsverlauf wurde zusätzlich ein Atemschutznotfall simuliert. Auch dieses Szenario konnte durch die eingesetzten Kräfte erfolgreich und zügig abgearbeitet werden. Nachdem schließlich „Feuer aus“ gemeldet wurde, schlossen sich umfangreiche Belüftungsmaßnahmen an, bevor die Einsatzstelle zurückgebaut und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde.

Zum Abschluss des Abends kamen alle Beteiligten im Feuerwehrhaus Westerode zu einem gemeinsamen Ausklang beim Grillen zusammen. In der anschließenden Nachbesprechung wurden einzelne Punkte der Übung durch die beiden als Beobachter fungierenden Ortsbrandmeister analysiert und besprochen. Die Zusammenarbeit der beteiligten Feuerwehren funktionierte hervorragend und die Übungsziele konnten erfolgreich erreicht werden.

Wir bedanken uns herzlich bei der Ortsfeuerwehr Westerode für die Ausarbeitung und Organisation dieser gelungenen Übung sowie für die hervorragende Zusammenarbeit. Solche gemeinsamen Ausbildungsdienste sind ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen interkommunalen Zusammenarbeit und tragen maßgeblich zur stetigen Verbesserung der Einsatzabläufe bei.

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Telegram

Weitere aktuelle Beiträge