Zwei zeitgleiche Ölspuren

Einsatzart: H ÖL 2
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Streittorstraße; Fuhrmannsweg

Weitere Kräfte: Betriebshof Stadt Langelsheim, Polizei Goslar

Und wieder durchzogen Wolfshagen im Harz am Samstagmittag zwei unabhängige Ölspuren, die zu einem längeren Einsatz der Ortsfeuerwehr führten. Um kurz vor eins wurde der Wolfshäger Ortsbrandmeister telefonisch von einem Kameraden über eine Ölspur informiert, die sich vom Ortseingang aus Richtung Langelsheim durch den gesamten Ort zog.

Noch während der Erkundungsphase konnte ein Trecker als erster Verursacher festgestellt werden. Nach Befragung des Fahrers war eine defekte Hydraulikleitung die Ursache des Ölverlustes. Diese hatte der Fahrer leider erst nach Ankunft bemerkt. Die zurückgelegte Fahrstrecke des Treckers passte allerdings nicht zu zwei weiteren größeren Ölspuren, die während der Erkundung im Fuhrmannsweg festgestellt wurden. So mussten diese durch einen anderen Verursacher entstanden sein.

Der Ortsbrandmeister ließ daraufhin die Ortsfeuerwehr und die Polizei zur Verursacherfeststellung alarmieren. Das LF 10 widmete sich der Hydraulikölspur, die sich vom Ortseingang aus Richtung Langelsheim über die Straßen Im Tölltal, Die Meine, Am Borbergsbach und die Streittorstraße bis zum Sportplatz zog. Das TLF und das MZF widmeten sich zeitglich den größeren Ölspuren im Fuhrmannsweg. Wobei das MZF zwischenzeitlich den Nachschub an Ölbindemittel für beide Einsatzstellen aus dem Feuerwehrhaus Langelsheim sicherstellen musste.

Bei Ankunft der Polizei konnten für beide Ölspuren die jeweiligen Verursacher festgestellt werden. Aufgrund des räumlichen Ausmaßes zog sich der Einsatz mit Nachbereitungsarbeiten über drei Stunden.