Zwei Schornsteinbrände in Bodenstein

Datum: 28. Februar 2021 um 16:09 Uhr
Einsatzart: Brandeinsätze > Schornsteinbrand
Einsatzort: Bodenstein

Am Sonntagnachmittag wurden wir von den Feuerwehren der Samtgemeinde Lutter nachalarmiert, um bei einem Schornsteinbrand in Bodenstein mit unserem Hubrettungsfahrzeug zu unterstützen. In der Neuwallmodener Straße war es zu einem ausgedehnten Schornsteinbrand in einem Fachwerkhaus gekommen. Auf unserer Anfahrt war der Ort des Geschehens schon deutlich zu sehen, da es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war.

Nach dem Eintreffen unterstützten wir, indem wir vom TLK aus die Verkleidung des Schornsteins demontierten und somit eine Kontrolle der darunter liegenden Schichten ermöglichten. Diese Arbeiten mussten auf Grund der teils massiven Rauchentwicklung unter Atemschutz durchgeführt werden.

Im weiteren Einsatzverlauf haben wir mit dem Schornsteinfeger gemeinsam den Kamin mehrfach gekehrt, um festsitzenden Ruß zu lösen. Außerdem unterstützten wir die Kameraden aus der Samtgemeinde noch durch das Bereitstellen eines Atemschutztrupps.

Während der Arbeiten in der Neuwallmodener Straße wurden die Einsatzkräfte auf einen zweiten vermeintlichen Schornsteinbrand im Bereich der Rosenstraße in Bodenstein aufmerksam gemacht. Unser ELW übernahm gemeinsam mit Kräften der Samtgemeinde die Erkundung an dieser zweiten Einsatzstelle. Hier wurde im Verlauf noch die Drehleiter aus Seesen angefordert, um einen besseren Blick von oben zu ermöglichen. Es handelte sich aber zum Glück nicht um einen Schornsteinbrand, sondern um einen defekten Lüfter, der im Schornstein verbaut war. Somit war kein weiterer Einsatz erforderlich.

An die Tätigkeiten an der Neuwallmodener Straße schlossen sich dann in Langelsheim noch umfangreiche Reinigungs- und Aufräumarbeiten an. Somit war der Einsatz erst nach ca. 5 Stunden beendet. Die Feuerwehren der Samtgemeinde stellten über Nacht noch eine Brandwache an der Einsatzstelle.