Zwei Notfalltüröffnungen in zwei Tagen

Datum: 20. Oktober 2022 um 15:01 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Notfalltüröffnung

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar

Letzte Woche musste die Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz innerhalb von zwei Tagen zu je einer Notfalltüröffnung mit gleichem Ende ausrücken.

Die erste Alarmierung erfolgte am Donnerstagvormittag um viertel nach zehn in die Spanntalstraße. Die Polizei Langelsheim bat um Unterstützung, da eine vom Sozialpsychiatrischen Dienst aufgesuchte Person die Tür nicht öffnete und keine Reaktion aus der Wohnung zu vernehmen war. Nach erfolgter Öffnung der Wohnungstür konnte allerdings keine Person in der Wohnung angetroffen werden. So konnte der Einsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes schnell wieder beendet werden.

Nur einen Tag später erfolgte am Freitagnachmittag um kurz nach drei die zweite Alarmierung in den Lüttger Weg. Auch dort bat die Polizei Langelsheim um Unterstützung durch die Feuerwehr. In einem Mehrfamilienhaus öffnete eine Person seine Wohnung nicht mehr. Dort konnte sich über eine gekipptes Fenster Zugang zur Wohnung verschafft werden und im Anschluss die Wohnungstür von innen geöffnet werden. Aber auch hier konnte wieder keine Person in der Wohnung angetroffen werden. So endete auch dieser Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst nach kurzer Zeit.