Waldbrand entpuppt sich als Staubentwicklung

Einsatzart: Brandeinsätze > Waldbrand
Einsatzort: Astfeld, Scheeptal

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim

Das trockene und hochsommerliche Wetter sowie die vielen kleinen und größeren Wald- und Vegetationsbrände im Harz und auch am Nordharzrand sensibilisieren die Bürgerinnen und Bürger sehr.
So auch am Freitagvormittag. Einer Astfelderin war von Weitem im Scheeptal (dort, wo es in den letzten Wochen schon des Öfteren gebrannt hatte) eine weithin sichtbare Luftverschmutzung aufgefallen, die auf einen Waldbrand hindeutete.

Die daraufhin alarmierten Ortsfeuerwehren Astfeld und Langelsheim konnten aber schnell erkennen, dass es sich um reinen Acker- und Waldwegstaub handelte, der durch die Aufwirbelung zu der Wahrnehmung führte. Die ausgerückten Fahrzeuge rückten nach der Erkenntnis umgehend wieder ein.

Aber besser einmal zu viel als zu wenig alarmiert. Vielen Dank an die Anruferin für ihre Meldung.
Niemand braucht Bedenken zu haben, etwas Auffälliges über Notruf zu melden. Selbst wenn es wie in diesem Fall eine “Ente” war, es entstehen dem Anrufer dadurch keine Kosten.