Waldbrand entpuppt sich als Schornsteinrauch

Einsatzart: Brandeinsätze > Waldbrand
Einsatzort: Langelsheim, Steinweg

Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister Lk Goslar, Polizei Langelsheim

Am frühen Donnerstagabend ist vielen Langelsheimern ein deutlicher Brandgeruch in die Nase gestiegen und auch eine Rauchentwicklung aufgefallen. Der erste über Notruf meldende Mitbürger hatte das Szenario von der Oberen Mühlenstraße aus gesehen, welches er in Richtung Steinweg bis zum anschließenden Waldgebiet deutete.

Die daraufhin zum Alarmstichwort “F06 Waldbrand” alarmierte Ortsfeuerwehr Langelsheim ließ sich von dem Meldenden noch kurz einweisen und erkundete dann das gesamte Wohngebiet im Steinwegbereich westlich der Bahnlinie und den Wald- und Flurbereich infolge des Steinweges westlich der B82. Aber ohne Erfolg!

Letztendliche Feststellung: Einen Waldbrand gab es nicht!
Die Rauchentwicklung und der Brandgeruch stammten von einem Einfamilienwohnhaus in direkter Nähe zur Bahnlinie. Der Eigentümer hatte zur Warmwassergewinnung seine Feststoffheizung fachlich korrekt angeheizt, wie schon viele Male zuvor auch. Das hat dann wohl zu den optischen und nasalen Wahrnehmungen geführt.

Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war natürlich nicht mehr erforderlich. Die Einsatzfahrzeuge steuerten umgehend wieder ihre Standorte an.