Datum: 6. Januar 2022 um 18:35 Uhr
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Im Töllegrund

Weitere Kräfte: Polizei Langelsheim, Rettungsdienst Lk Goslar, Rettungshubschrauber Christoph Westfalen

Gestern Abend wurden die Feuerwehren Wolfshagen im Harz, Astfeld und Langelsheim zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. In einer leicht abschüssigen Einfahrt geriet ein PKW ins Rollen und überfuhr den sich dahinter befindlichen Besitzer. Der PKW kam über der Person zum Stehen und klemmte diese mit der Hinterachse ein. Die Familie und Nachbarn alarmierten die Feuerwehr und den Rettungsdienst.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde der PKW umgehend gesichert. Während der Rettungsdienst die eingeklemmte Person versorgte, wurde das Anheben des Fahrzeugs vorbereitet. Nachdem die Person stabilisiert war, konnte der PKW angehoben und die Person befreit werden. Die Familienangehörigen wurden durch die Feuerwehr betreut. Das durch den Rettungsdienst hinzualarmierte KIT-Team des Landkreises musste nicht mehr zum Einsatz kommen.

Aufgrund unklarer innerer Verletzungen, wurde ein Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle alarmiert. Als Landezone für den Rettungshubschrauber wurde der Vorplatz des Steinbruchs vorbereitet. Zwei Fahrzeuge leuchteten die Landezone aus und sicherten das Areal. Die Person wurde mit dem RTW zum Landeplatz gebracht und nach der Übergabe in die Uniklinik nach Göttingen geflogen.