VU – Linienbus auf K35 verunglückt

Datum: 25. Dezember 2021 um 14:44 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Hilfeleistung
Einsatzort: K35

Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Polizei Goslar, Rettungsdienst Lk Goslar, Straßenmeisterei Seesen

Am 1. Weihnachtsfeiertag kam es auf der K35 zu einem Verkehrsunfall mit einem Lienenbus. Ca. 300 Meter hinter der Riesbergkuppe in Richtung Lautenthal rutschte ein Linienbus mit dem Heck von der Fahrbahn in den Straßengraben, in dem der Riesbach verläuft. Die Polizei sicherte die Unfallstelle ab und alarmierte die Feuerwehr Wolfshagen im Harz.

Im Bus befanden sich neben dem Fahrer noch 7 weitere Fahrgäste. Alle blieben bei dem Unfall unverletzt und wurden bereits vor Eintreffen der Feuerwehr vom Rettungsdienst versorgt. Die Polizei transportierte die Fahrgäste zunächst weiter nach Lautenthal. Der Fahrer wurde über den Einsatzverlauf von uns versorgt.

Da der Bus weder erhebliche Schäden aufwies, noch Betriebsstoffe ausliefen, beschränkte sich der Einsatz auf Absicherungsmaßnahmen und im späteren Verlauf auf das Ausleuchten der Einsatzstelle. Ein Großteil der Einsatzkräfte konnte somit wieder zurück zu ihren Familien entlassen werden. Nach Absprache mit der Polizei und dem Busunternehmen wurde ein Abschleppunternehmen mit der Bergung des Busses beauftragt. Die K35 wurde vom Ortsausgang Wolfshagen im Harz bis zur Einmündung in die L515 vollständig gesperrt. Die hinzualarmierte Straßenmeisterei übernahm im späteren Verlauf die Absperrung und das Abstreuen der Fahrbahn gegen Glätte. Die Bergung verlief reibungslos und der Bus konnte die Fahrt zur Werkstatt selbstständig durchführen.