Vogel steckt in Fallrohr fest

Datum: 24. Juli 2022 um 13:45 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Tierrettung
Einsatzort: Wolfshagen im Harz, Rohrwiese

Sonntagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Wolfshagen im Harz zu einer Tierrettung in die Rohrwiese alarmiert. Dort war ein Vogel über den Einlauf einer Dachrinne in ein Fallrohr geraten und war darin gefangen.

Die Eigentümer bemerkten die Hilferufe des Vogels und versuchten zunächst selbst den Vogel zu befreien. Trotz erster Demontage des Fallrohres gelang es den Eigentümern nicht, den Vogel zu befreien, er war zu tief nach unten gerutscht. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr.

Nach kurzer Lageerkundung konnten wir das restliche Fallrohr schadlos demontieren und den Vogel befreien. Nach kurzer Orientierungsphase flog der Vogel offenbar unverletzt in die Freiheit. Wir montierten den unteren Teil des Fallrohres wieder und konnten den Einsatz erfolgreich beenden.